Solaranlage und Batterien

Projektnummer: 042

Projektbeginn: September 2011

Projektende: ~ Februar/März 2013

Projektkosten: > 100.000,00 €

Geldgeber: Eberhard Leitz & Louis Leitz Stiftung und Missio Bozen & Gianfranco Ferro und Fausto Serioli & Amici per la Tanzania und Christa Fischer

Projektträger: ALCP/OSS Apostolic Life Community of Priests in the Opus Spiritus Sancti

Bauunternehmer: Solar 23 GmbH, Deutschland; Nure Building & Civil Contractors Co. Ltd., Tansania

 

Viel Hoffnung wird in die Installation der Solaranlage gesetzt, um das Stromproblem am VTC Bomang’ombe in den Griff zu bekommen. Die häufigen Stromausfälle hindern die akademischen Abläufe der Schüler – nicht nur für ihre Studienarbeiten am Abend und in der Nacht, sondern auch tagsüber. Denn die Computer und die Werkstatt benötigen Strom, um im Betrieb sein zu können.

Neuigkeiten

von Elke Dlask

Zaun um das Solarfeld

Aus Sicherheitsgründen wurden die Solaranlage und die Batterien endlich eingezäunt.

von Elke Dlask

Besuch aus Italien

Einer der italienischen Geldgeber der Solaranlage hat heute das VTC besucht. Pater Paulinus und Pater Polycarp zeigten Fausto Serioli das gesamte Schulgelände - und natürlich die Solaranlage. Fausto war sehr angetan von der Schule. Es sei wirklich eine exzellente Schule - und das mitten in Afrika... Insgesamt wird es sicherlich nicht das letzte Mal sein, dass Fausto in Tansania und im VTC war...

von Elke Dlask

Dank der Solaranlage keine Stromausfälle mehr

Seit nunmehr 5 Monaten ist die Solaranlage in Betrieb. Und sie läuft einwandfrei. Es kommt nicht mehr zu strombedingten Unterrichtsausfällen.

von Elke Dlask

Alle sind glücklich über die Solaranlage

Die Solaranlage ist seit 3 Monaten in Betrieb. Alles scheint gut zu funktionieren. Und die Schüler sind sehr glücklich über die stabilere Stromversorgung.

von Elke Dlask

Die letzten Handgriffe - die Solaranlage ist fertig

Es werden noch die letzten Handgriffe getätigt. Und dann ist die Solaranlage endlich fertig und in Betrieb!

Es war viel Arbeit. Viel Zeit, Geld und Energie sind in die Anlage geflossen. Doch es hat sich gelohnt! Und alle freuen sich, dass unsere Solaranlage im VTC endlich arbeitet!