Ein afrikanisches Fest mit Weihwasser und Folklore

Offizielle Einweihung der Schule war eine eigene Reise wert. Ich hatte meinen Sohn Sebastian mitgenommen - als Belohnung für die Erstellung der Webseite.

Das Fest und seine Dekoration sollte eine Überraschung für uns werden, so bog Pater Beatus der uns vom nahgelegenen Flughafen abholte nicht zum VTC ab. Aber das neue Hinweisschild an der Nationalstraße war bereits aufgestelt. Die Zufahrtsstraße? Nein, sie war noch nicht gebaut, aber immerhin sei die neue Straßenführung nunmehr durch eine Planierraupe markiert worden. Und der Stromanschluss? Nein, auch der sei noch nicht bis zur Schule gekommen, aber die Leitung werde gerade verlegt. Derzeit behelfe man sich mit einem geliehenen Generator, der allerdings nur 220 Volt Spannung abgeben könne.

Die Einweihung erfolgte durch den Bischof von Moshi. Nach den Ansprachen und Darbietungen von Kinderchören und Tänzern zogen die Würdenträger und Gäste in den Werkstatthof, wo die Honoratioren an einem Tisch vor den übrigen Gästen, die mit einer "Kinobestuhlung" vorlieb nehemen mussten, bewirtet wurden. Star der Veranstaltung war ganz eindeutig die Blaskapelle der Polzei von Moshi, die mit einer Mischung aus Swing, Pop und Folklore eine tolle Show boten.

Einer der Ehrengäste war ein Mitarbeiter der Daimler AG, der sich die Schule unter dem Gesichtspunkt anschauen sollte, wie dort die Lücken zu einer Mechartroniker Qualifikation geschlossen werden könnten. Denn neue Autos enthalten so viel elektronische Steuerungselemente, besonders für die Bremsen und die Motorsteuerung, das künftig ohne mechatronische Kenntnisse kaum noch Reparaturen an Motor und Fahrwerk durchgeführt werden können. Herr Menzel, der seit zwei Jahren ein Mechatroniker-Fortbildungsprojekt in Malawi aufbaut, äußerte sichtrotz der unübersehbaren Anfangsschwierigkeiten in Bomangombe, sehr positiv und optimistisch zum das Entwicklungspotiential Schule. Er versprach weiter zu helfen, besonders bei der Fortbildung unserer Ausbilder. Solange er noch in Malawi sei, könnte dort jemand einen Fortbildungskurs machen...

Search Engine

You can search through all content of this website with the following search engine form.

Enter as many search terms as you like, there is no difference between capitalized and normal words.